Liebe Feldkircherinnen und Feldkircher!
Sie möchten gerne aktiv dazu beitragen, dass Feldkirch lebenswert bleibt? Sie können gewisse Verbesserungen aber nicht persönlich bewerkstelligen? Dann nutzen Sie den praktischen Online-Dienst „Schau auf Feldkirch“.
Über die Website oder mit der gleichnamigen App für Ihr Smartphone erreichen Ihre Hinweise und Anliegen direkt die Stadt Feldkirch. Egal ob Schäden, Mängel oder andere Ärgernisse – die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich umgehend um Ihr Anliegen bemühen. Wir freuen uns aber auch über ein Lob.
Mir liegt Feldkirch am Herzen. Wenn das auch auf Sie zutrifft, dann unterstützen Sie uns: Schauen wir gemeinsam auf Feldkirch!
Wolfgang Matt
Bürgermeister
P.S. Wir ersuchen um Verständnis, dass anonymisierte Meldungen gelöscht werden und auf Meldungen nur eine Antwort von Seiten der Stadt erfolgt.
Sie möchten gerne aktiv dazu beitragen, dass Feldkirch lebenswert bleibt? Sie können gewisse Verbesserungen aber nicht persönlich bewerkstelligen? Dann nutzen Sie den praktischen Online-Dienst „Schau auf Feldkirch“.
Über die Website oder mit der gleichnamigen App für Ihr Smartphone erreichen Ihre Hinweise und Anliegen direkt die Stadt Feldkirch. Egal ob Schäden, Mängel oder andere Ärgernisse – die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden sich umgehend um Ihr Anliegen bemühen. Wir freuen uns aber auch über ein Lob.
Mir liegt Feldkirch am Herzen. Wenn das auch auf Sie zutrifft, dann unterstützen Sie uns: Schauen wir gemeinsam auf Feldkirch!
Wolfgang Matt
Bürgermeister
P.S. Wir ersuchen um Verständnis, dass anonymisierte Meldungen gelöscht werden und auf Meldungen nur eine Antwort von Seiten der Stadt erfolgt.
Zurück zur Startseite
Jahnplatz - Autos haben Vorrang
Meldungsnummer | 111/2020 |
Erstellt am | 04.07.2020 um 23:33 Uhr |
Kategorie | Verkehrssicherheit |
Standort | 6800 Feldkirch |
Status | Erledigt |
Kommentare | 3 Kommentare |
Erledigt am | 10.07.2020 |
Dauer | 5 Tage |
BESCHREIBUNG
Meldung bewerten:
0 Bewertungen)
von 5 (
Guten Tag,
Beim neuen Jahnplatz stelle ich mir mitunter ein paar Fragen.
- Warum schaltet die Fussgängerampel nur auf grün wenn man den Drücker betätigt? Schließlich hat das für die Ampelregelung keine Auswirkung. Autos vom Jahnplatz kommend müssen ja nicht stehenbleiben, wenn kein Fußgänger da ist. Sollte so etwas in Zeiten von COVID-19 nicht ohnehin abgeschafft werden? Warum also die Schikane für die Fußgänger?
- Begegnungszone Jahnplatz als Durchfahrtsstraße? Warum werden alle Autos vom Ersatzparkplatz über den Jahnplatz gelotst? Um die Bärenkreuzung noch mehr zu strapazieren oder um den Fußgängern die Möglichkeit zur Begegnung mit Autos zu geben?
- Der Laubengang am Jahnplatz suggeriert eine Fußgängerzone, die keine ist. Die Sicht ist durch die enge Säulenstellung stark eingeschränkt wenn man auf die Straße tritt. Der ganze Autoverkehr vom Ersatzparkplatz tut sein übriges. Für mich haben die Autos hier klar Vorrang.
- Warum schafft man mit der neuen Fußgängerampel einen barrierefreien Übergang zur Stadt, schafft es aber nicht die Schwelle zum Parkplatz abzuschaffen? Ich bin Stadtbewohnerin mit Dauerparkkarte und ärgere mich jedes Mal wenn ich mit Kinderwagen zum Auto will. Der schmale Durchgang zwischen Straßenlaterne und Fahrradständern ist alles andere als barrierefrei.
- Desweiteren frage ich mich auch warum der Zugang zum Spielplatz hinten beim Kloster/Wirtschaftskammer über den Fahrweg erfolgt. Mit Kindern muss man hinter den parkenden Autos/Ausfahrt Wirtschaftskammer/ Anlieferung Intersport entlangspazieren. An der Klostermauer entlang habt ihr einen breiten Grünstreifen gemacht, der genug Platz für einen sicheren Fußgängerweg bieten würde.
Mit den besten Grüßen
Miriam Dobler
Beim neuen Jahnplatz stelle ich mir mitunter ein paar Fragen.
- Warum schaltet die Fussgängerampel nur auf grün wenn man den Drücker betätigt? Schließlich hat das für die Ampelregelung keine Auswirkung. Autos vom Jahnplatz kommend müssen ja nicht stehenbleiben, wenn kein Fußgänger da ist. Sollte so etwas in Zeiten von COVID-19 nicht ohnehin abgeschafft werden? Warum also die Schikane für die Fußgänger?
- Begegnungszone Jahnplatz als Durchfahrtsstraße? Warum werden alle Autos vom Ersatzparkplatz über den Jahnplatz gelotst? Um die Bärenkreuzung noch mehr zu strapazieren oder um den Fußgängern die Möglichkeit zur Begegnung mit Autos zu geben?
- Der Laubengang am Jahnplatz suggeriert eine Fußgängerzone, die keine ist. Die Sicht ist durch die enge Säulenstellung stark eingeschränkt wenn man auf die Straße tritt. Der ganze Autoverkehr vom Ersatzparkplatz tut sein übriges. Für mich haben die Autos hier klar Vorrang.
- Warum schafft man mit der neuen Fußgängerampel einen barrierefreien Übergang zur Stadt, schafft es aber nicht die Schwelle zum Parkplatz abzuschaffen? Ich bin Stadtbewohnerin mit Dauerparkkarte und ärgere mich jedes Mal wenn ich mit Kinderwagen zum Auto will. Der schmale Durchgang zwischen Straßenlaterne und Fahrradständern ist alles andere als barrierefrei.
- Desweiteren frage ich mich auch warum der Zugang zum Spielplatz hinten beim Kloster/Wirtschaftskammer über den Fahrweg erfolgt. Mit Kindern muss man hinter den parkenden Autos/Ausfahrt Wirtschaftskammer/ Anlieferung Intersport entlangspazieren. An der Klostermauer entlang habt ihr einen breiten Grünstreifen gemacht, der genug Platz für einen sicheren Fußgängerweg bieten würde.
Mit den besten Grüßen
Miriam Dobler
KOMMENTARE
Geschätzte/r Meldungsleger/in,
danke für Ihre Zeilen. Ich habe Ihr Anliegen an die Abteilung Stadtplanung weitergegeben.
Aufgrund der Umfänglichkeit Ihres Anliegens, bitte Ich Sie höflichst, sich über die Dauer der Woche zu gedulden. Um Ihnen eine Antwort zu geben, müssen einige Gespräche geführt und einige Akten eingesehen werden.
Die Abteilung Stadtplanung wird Ihnen zeitnah wieder antworten.
Freundlichste Grüße,
Maximilian Behrle, BA
Amt der Stadt Feldkirch
Kommunikation
danke für Ihre Zeilen. Ich habe Ihr Anliegen an die Abteilung Stadtplanung weitergegeben.
Aufgrund der Umfänglichkeit Ihres Anliegens, bitte Ich Sie höflichst, sich über die Dauer der Woche zu gedulden. Um Ihnen eine Antwort zu geben, müssen einige Gespräche geführt und einige Akten eingesehen werden.
Die Abteilung Stadtplanung wird Ihnen zeitnah wieder antworten.
Freundlichste Grüße,
Maximilian Behrle, BA
Amt der Stadt Feldkirch
Kommunikation
Sehr geehrte Meldungslegerin,
gerne darf ich Ihre Fragen beantworten:
1. FußgängerInnen-Bedarfsampeln, d.h. Ampeln mit einem Drücker für Grün, dienen der Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses – im konkreten Fall in Bezug auf die Bärenkreuzung. Der Übergang am Schloßgraben wurde vor allem für Personen, die eine barrierefreie Verbindung in die Innenstadt benötigen, sowie für RadfahrerInnen eingerichtet. FußgängerInnen können auch durch die James-Joyce-Passage direkt in die Innenstadt gelangen. Den Hinweis auf COVID-19 geben wir gerne an die zuständige Stelle beim Land Vorarlberg weiter.
2. Die derzeitige Verkehrsführung bzw. -regelung im Bereich Wichnergasse-Saalbaugasse-Jahnplatz-Waldfriedgasse beruht auf den Ergebnissen getätigter Verkehrsuntersuchungen und -planungen sowie auf bisherigen Erfahrungen. Schon früher erfolgte die Abfahrt vom sogenannten „Prennparkplatz“ (Waldfriedgasse/Bahnhof) über die Wichnergasse. Vorteil dieser Verkehrsführung ist die Entlastung der Waldfriedgasse, deren Einmündung in die L190 (Bahnhofstraße) bereits sehr gefährlich ist. Schleichverkehr wird damit unterbunden. Zudem kann die Zu- und Abfahrt über die Begegnungszone Wichnergasse aufgrund der Ampel am Schloßgraben flüssiger erfolgen.
3. In einer Begegnungszone sind FußgängerInnen bzw. RadfahrerInnen dem PKW gleichgestellt. Die LenkerInnen von Fahrzeugen dürfen im konkreten Fall hier höchstens 20 km/h fahren und sind angehalten, FußgängerInnen weder zu gefährden noch zu behindern. Eine Geschwindigkeitsmessung wurde bereits durchgeführt; dabei waren kaum Übertretungen feststellbar. Weitere Messungen werden folgen.
Der Laubengang ist Teil des Gebäudes und zählt damit nicht zur Begegnungszone. Beim Übertritt vom Laubengang in die Begegnungszone ist selbstverständlich auf andere VerkehrsteilnehmerInnen zu achten.
4. Ein barrierefreier Übergang vom Parkplatz auf den Gehsteig/Gehweg zur FußgängerInnen-Ampel ist im Bereich der Parkplatzeinfahrt möglich.
5. Der Zugang zum Spielplatz erfolgt zum Großteil über die Begegnungszone (Saalbaugasse, Jahnplatz, Wichnergasse), in der alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichberechtigt sind. Ein eigener Gehsteig oder FußgängerInnenweg ist daher nicht erforderlich. Der Grünstreifen wertet mit seinen Bäumen den öffentlichen Raum sowie das Stadtbild auf und leistet einen wertvollen Beitrag für das Stadtklima.
Mit freundlichen Grüßen
DI Brigitte Noack
Amt der Stadt Feldkirch
Stadtplanung
gerne darf ich Ihre Fragen beantworten:
1. FußgängerInnen-Bedarfsampeln, d.h. Ampeln mit einem Drücker für Grün, dienen der Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses – im konkreten Fall in Bezug auf die Bärenkreuzung. Der Übergang am Schloßgraben wurde vor allem für Personen, die eine barrierefreie Verbindung in die Innenstadt benötigen, sowie für RadfahrerInnen eingerichtet. FußgängerInnen können auch durch die James-Joyce-Passage direkt in die Innenstadt gelangen. Den Hinweis auf COVID-19 geben wir gerne an die zuständige Stelle beim Land Vorarlberg weiter.
2. Die derzeitige Verkehrsführung bzw. -regelung im Bereich Wichnergasse-Saalbaugasse-Jahnplatz-Waldfriedgasse beruht auf den Ergebnissen getätigter Verkehrsuntersuchungen und -planungen sowie auf bisherigen Erfahrungen. Schon früher erfolgte die Abfahrt vom sogenannten „Prennparkplatz“ (Waldfriedgasse/Bahnhof) über die Wichnergasse. Vorteil dieser Verkehrsführung ist die Entlastung der Waldfriedgasse, deren Einmündung in die L190 (Bahnhofstraße) bereits sehr gefährlich ist. Schleichverkehr wird damit unterbunden. Zudem kann die Zu- und Abfahrt über die Begegnungszone Wichnergasse aufgrund der Ampel am Schloßgraben flüssiger erfolgen.
3. In einer Begegnungszone sind FußgängerInnen bzw. RadfahrerInnen dem PKW gleichgestellt. Die LenkerInnen von Fahrzeugen dürfen im konkreten Fall hier höchstens 20 km/h fahren und sind angehalten, FußgängerInnen weder zu gefährden noch zu behindern. Eine Geschwindigkeitsmessung wurde bereits durchgeführt; dabei waren kaum Übertretungen feststellbar. Weitere Messungen werden folgen.
Der Laubengang ist Teil des Gebäudes und zählt damit nicht zur Begegnungszone. Beim Übertritt vom Laubengang in die Begegnungszone ist selbstverständlich auf andere VerkehrsteilnehmerInnen zu achten.
4. Ein barrierefreier Übergang vom Parkplatz auf den Gehsteig/Gehweg zur FußgängerInnen-Ampel ist im Bereich der Parkplatzeinfahrt möglich.
5. Der Zugang zum Spielplatz erfolgt zum Großteil über die Begegnungszone (Saalbaugasse, Jahnplatz, Wichnergasse), in der alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichberechtigt sind. Ein eigener Gehsteig oder FußgängerInnenweg ist daher nicht erforderlich. Der Grünstreifen wertet mit seinen Bäumen den öffentlichen Raum sowie das Stadtbild auf und leistet einen wertvollen Beitrag für das Stadtklima.
Mit freundlichen Grüßen
DI Brigitte Noack
Amt der Stadt Feldkirch
Stadtplanung
0 von 5 (0 Bewertungen)
Danke für Deine Bewertung!
Du hast diese Meldung bereits bewertet, du kannst nur einmal abstimmen!
Ihre Bewertung wurde geändert!